Das Ensemble:

Anne Eversbusch

arbeitet seit 30 Jahren als Sprecherin und Schauspielerin bei Funk, Film und Fernsehen. Dem Oldenburger Publikum ist sie als festes Ensemblemitglied am Oldenburgischen Staatstheater bekannt. Ihr Stationen davor waren das Saarländische Staatstheater, das Staatsthetaer Augsburg und das Stadtthetaer Konstanz.
Neben ihrer Tätigkeit als Schauspielerin lehrt sie Sprecherziehung an der Universität Oldenburg und unterrichtet an der eigenen Schauspielwerkstatt Sprechen, Performance und Schauspiel. Weitere Informationen unter www.schauspielwerkstatt.de.

Bei der Produktion „Der Schatz von Bloherfel.de“ übernimmt Anne Eversbusch die Rolle der Sprecherin und führt das Publikum durch die SCHATZ-Suche.

.

Hajo Freitag

(geboren in Mecklenburg, aufgewachsen in Schleswig-Holstein) ist seit 1966 festes Ensemblemitglied der August-Hinrichs-Bühne am Oldenburgischen Staatstheater. Schon in seiner ersten Spielzeit war er Inszenierungen beteiligt, die vom ZDF aufgezeichnet und ausgestrahlt wurden. Seitdem ist er dem Oldenburger Publikum aus zahlreichen Rollen bekannt.
Zudem wirkte Hajo Freitag in zahlreichen niederdeutschen Produktionen des NDR und Radio Bremen mit und spielte in diversen Freilichtinszenierungen in der Umgebung Oldenburgs. Mit Michael Uhl verbinden ihn einige Produktionen im Niederdeutschen Schauspiel, u.a. „De Schimmelrieder“ (2009), „As in‘n Heven – Wie im Himmel“ (2010) und „Krabat“ (2013). Mit Christian Gude verbindet ihn die Zusammenarbeit bei dessen Hörspielproduktion „Die unerhörten Fälle des Edgar Auris“ (2012).

In der Produktion „Der Schatz von Bloherfel.de“ übernimmt Hajo Freitag die Rolle des Alberich.

.

Gerrit Frers (*1982)

arbeitete nach seinem dreijährigen Engagement am Schauspielhaus Kiel von 2010 bis 2017 als freier Schauspieler überwiegend in der Schweiz. Er hat unter anderem am Theater an der Winkelwiese, dem Fabriktheater Rote Fabrik und dem Theaterhaus Gessnerallee in Zürich gearbeitet. Daneben war er am Theater Kanton Zürich, dem Theater Basel, dem Théâtre Vidy-Lausanne sowie am Mousonturm in Frankfurt und am Schauspielhaus Zürich zu sehen.
Seit 2017 lebt Gerrit Frers mit seiner Familie in Oldenburg und setzt seine Arbeit als freier Schauspieler unter anderem am Oldenburgischen Staatstheater und dem Ohnsorg Theater in Hamburg fort. Er ist neben seinen Theaterengagements auch in kleineren Rollen bei TV Produktionen zu erleben.

Bei der Produktion „Der Schatz von Bloherfeld.de“ übernimmt Gerrit Frers die Rolle des König Johann Eilert.

.

Sven Gerstmann (*1980)

ist seit 1999 nebenberuflich Sänger im Extrachor des Oldenburgischen Staatstheaters. So wirkte er seit „Turandot“ (1999) in zahlreichen Opernproduktionen wie auch Musicalproduktionen mit (u.a. „Jesus Christ Superstar“, 2017). Seit 2012 ist er zudem Ensemblemitglied der August-Hinrichs-Bühne am Oldenburgischen Staatstheater und regelmäßig in Produktionen des Niederdeutschen Schauspiels zu erleben (u.a. „Bi Anropp Mord“, 2019).
Mit Michael Uhl hat er bereits bei „Krabat“ (2013) am Niederdeutschen Schauspiel zusammengearbeitet. In dem Hörspielprojekt „Hörgange Oldenburg“ von Christian Gude ist er zu hören im „Hörgang Schlossgarten“ (2018).

Bei der Produktion „Der Schatz von Bloherfel.de“ übernimmt Sven Gerstmann die Rolle des Passanten.

.

Bernhard Hackmann (*1973, aufgewachsen in Essen)

studierte Germanistik, Geschichte, Philosophie und Musik in Münster und Oldenburg, sowie Diplom-Schauspiel an der Hochschule für Musik und Theater in Rostock. Er arbeitete als Schauspieler und Sänger viele Jahre an Theatern in Deutschland und Österreich, darunter Rostock, Marburg, Heilbronn, Wien, Klagenfurt, Stuttgart, Heidelberg und zuletzt am Oldenburgischen Staatstheater.
Daneben produzierte er zahlreiche literarische und musikalische Programme und wirkte in Hörspielen, Wissenschaftspodcasts und Radiofeatures als Sprecher mit. Er arbeitet neben seiner Tätigkeit als Sprecher und Interpret als Grundschullehrer im Landkreis Oldenburg.

Bei der Produktion „Der Schatz von Bloherfel.de“ übernimmt Bernhard Hackmann die Rolle des Ernst Blohfeld.

.

Maike Jebens (geboren 1977 in Baden Württemberg, aufgewachsen in Niedersachsen)

absolvierte ihr Schauspielstudium an der Hochschule für Musik und Theater „Felix Mendelssohn-Bartholdy“ in Leipzig. Von 2004 bis 2008 war sie am Schauspielhaus Chemnitz engagiert. Verheiratet, mit zwei Kindern, lebt sie seit 2012 in Oldenburg und ist als freie Schauspielerin tätig. Sie gastierte am Theater Lüneburg, dem Staatstheater Oldenburg, schreibt und spielt seit 2014 deutsch-polnisches Kinder-Mitmach-Theater für die DPG Oldenburg, die KIBUM und Käpt‘n Book und wird dieses Jahr auch am Theater Hof/19 in einer Produktion zu sehen sein.

Maike Jebens übernimmt in der Produktion „Der Schatz von Bloherfel.de“ die Rolle der Jewels.

.

Jürgen Müller

ist seit der Spielzeit 1976/77 festes Ensemblemitglied der August-Hinrichs-Bühne am Oldenburgischen Staatstheater und dem Publikum aus zahlreichen Rollen bekannt. Mit Michael Uhl verbinden ihn zahlreiche Produktionen am Niederdeutschen Schauspiel, u.a. „In de Möhl“ (2008), „As in‘n Heven – Wie im Himmel“ (2010) und „Männerhort“ (2014).

Jürgen Müller übernimmt in der Produktion „Der Schatz von Bloherfel.de“ die Rolle des Eggerich.

.

.

Orhan Müstak (*1984)

geboren in einem kurdischen Dorf in der Südosttürkei kam im Alter von elf Jahren als Flüchtling nach Deutschland und wuchs in Berne auf. Nach Mitwirkung in zahlreichen theaterpädagogischen Projekten (u.a. Jugendkulturarbeit und Kulturetage Oldenburg) studierte er Schauspiel an der Hochschule für Musik und Theater in Rostock. Nach Gastengagements u.a. am Schauspiel Dortmund war er festes Ensemblemitglied am Theater Freiburg. Zudem wirkt Orhan Müstak regelmäßig in Film- und Fernsehproduktionen mit. Einem breiteren Publikum wurde er durch die Fernsehserie „Danni Lowinski“ bekannt.
Neben seiner Arbeit als Schauspieler gibt er Stimm- und Schauspielunterricht an verschiedenen Schulen und anderen Institutionen.

Bei der Produktion „Der Schatz von Bloherfel.de“ übernimmt Orhan Müstak die Rolle des Johnny.

.

Klaas Schramm

wurde 1974 in Essen geboren. Seine Schauspielausbildung erhielt er an der Hochschule für Musik und Theater in Saarbrücken. Von 1999 bis 2003 war er Ensemblemitglied am Stadttheater Hildesheim. Anschließend führte ihn ein Engagement an die Schauburg nach München. Seit 2005 ist Klaas Schramm am Oldenburgischen Staatstheater engagiert.

Bei der Produktion „Der Schatz von Bloherfel.de“ übernimmt Klaas Schramm die Rolle des Sprechers und führt das Publikum durch die SCHATZ-Suche.

.

.

Stephanie Trapp

arbeitet seit 1995 als Schauspielerin (Oldenburgisches Staatstheater, Landestheater Erfurt) und seit 2011 als Schauspielpädagogin an allgemeinbildenden Schulen und in der Erwachsenenbildung (u.a. VHS Oldenburg). Als selbstständige Trainerin für Auftreten und Präsenz arbeitet sie zudem seit 10 Jahren im unternehmerischen Kontext und verbindet dort die Techniken des Schauspieltrainings mit den Inhalten der Personalentwicklung. Ihr Schwerpunkt liegt auf der Körpersprache in Konfliktsituationen.

Bei der Produktion „Der Schatz von Bloherfel.de“ wird Stephanie Trapp die Rolle der „Windelfe“ übernehmen.

.

Norbert Wendel (*1961)

Der gebürtige Mannheimer war schon während seiner Schulzeit am Nationaltheater Mannheim beschäftigt. Nach einem abgeschlossenen Studium der Physik wandte er sich schließlich ganz der Theaterarbeit zu und war nach dem Abschluss seiner Bühnenreifeprüfung u.a. in Hannover und Hildesheim engagiert.
Seit 1999 lebt und arbeitet er in Oldenburg, zunächst als festes Ensemblemitglied am Oldenburgischen Staatstheater. Seit 2009 arbeitet er als freier Schauspieler, Sänger und Regisseur an Theatern von Konstanz bis Kiel. Seit Beginn der Corona Pandemie arbeitet er verstärkt aus dem Home-Office als selbständiger Sprecher u.A. für zahlreiche Hörbücher.

Norbert Wendel übernimmt in der Produktion „Der Schatz von Bloherfel.de“ die Rolle des Schrankenwächters.